„Er/sie hat mich verletzt und entschuldigt sich nicht“ – Warum Vergeben dir selbst hilft

24.03.2022
Lesedauer: 3 Minuten

Was soll ich tun, wenn ich tief verletzt wurde? Wie du damit umgehen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Quick tip: Warte nicht auf Entschuldigungen.

Time for story-telling. 🙂

Es sind immer wieder Menschen in mein Leben gekommen und gegangen, die mich zutiefst verletzt haben. Kennst du das: Endlose Vorwürfe aus dem Nichts, keine Dankbarkeit, per Telefon die Beziehung beenden, per WhatsApp entschuldigen.
Wenn mich etwas richtig aufreibt, dann ist es der Gedanke von Ungerechtigkeit. Das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, hat mich so oft gelähmt.
Und wenn man schon keine Entschuldigung bekommt, dann will man wenigstens VERSTEHEN, habe ich mir gedacht.

Aber was willst du verstehen, wenn jemand in deinen Augen ungerecht gehandelt hat? Es ist eine Sackgasse, die dir Energie raubt. Komm raus aus dieser Sackgasse.

Und oft war ich auch Monate oder Jahre lang wütend, ganz für mich allein. Nur ist dabei natürlich klar, dass sich so nichts ändert. Diese Sackgassen haben mir so viel Energie gezogen, Energie, die in die Gedanken an solche Menschen geflossen ist und die ich nicht für meine Freunde oder Herzensprojekte zur Verfügung hatte. 

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl allein in einem Zimmer und schaut zum Fenster hinaus

Und oft hatte ich Monate oder Jahre lang versucht, mich zu erklären. Ich wollte, dass sich die andere Seite in meine Lage versetzt, mich versteht. Es kam nie zu einer Befriedigung meines Bedürfnisses von Gerechtigkeit. Ich hatte nie das Gefühl, „JETZT ist es endlich gerecht. Die Person hat mich verstanden.“

Geht es dir auch so mit einer bestimmten Person in einer ähnlichen Situation?
Dann solltest du dich schleunigst davon lossprechen.
Vielleicht hilft dir meine Erkenntnis:

Kommunikation ist alles. 
Wenn dir Kommunikation mit besagten Personen nicht hilft oder nicht aktiv stattfindet, dann sprich mit lieben, positiven Menschen darüber.

Achte vor allem auf die Art, wie du darüber mit dir selbst kommunizierst.

Mache dich wieder vollständig, heile dich selbst.

Mach dich frei von Erwartungen und Bedingungen, dass du erst „damit abschließen“ kannst, wenn dieses und jenes passiert ist.

Wenn sich jemand entschuldigt hat, so wie du es dir wünscht, wenn sich jemand noch einmal gemeldet hat… Warte nicht darauf. Mache dir bewusst, was du als ungerecht empfunden hast. Du benötigst nicht die anderen, um loszulassen. Mach dich frei von Erwartungshaltungen und Warten, denn du bist es wert, ohne das alles frei und vollkommen zu sein.
Du kannst dir das kaum vorstellen, dich von den seelischen Verletzungen zu befreien? Lies gern bis zum Ende des Beitrags und schau, was ich für dich habe. Vielleicht hilft es dir.


Schließe dein System, indem du anderen vergibst und loslässt, was dich unglücklich macht.

Eine friedliche Katze schläft auf dem Bett.

Stelle dir vor, dass du es verdient hast, frei und glücklich zu sein. Du hast es verdient, dir nicht weiterhin Energie rauben zu lassen. Dreh den Hahn zu und behalte die Energie bei dir.

Versuche, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Aber nicht, indem du deine Wut weiterhin auf andere projizierst, abwertend über sie sprichst, der Ungerechtigkeit Platz gibst… sondern indem du loslässt. Sei gerecht zu dir selbst, sei lieb zu dir.

Hör auf, dich an Gedanken zu klammern, die an Bedingungen geknüpft sind. 

Warte nicht und schließe sofort Frieden mit dir, hier und jetzt. Deine Zukunft ist frei und du bist es wert, glücklich zu leben.

Waren diese Tipps hilfreich für dich?

Melde dich sehr gern bei mir, wenn du Unterstützung brauchst. Als Coach helfe ich Frauen dabei, ihr volles Potential zu entfalten und beruflich und privat eine erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Trag dich einfach für meinen 15-minütigen, kostenlosen ZOOM-Call ein. Dort besprechen wir zusammen deine Situationen und wie ich dir helfen kann. Klick einfach auf den Button und reserviere dir deinen Termin mir mir. Ich freue mich riesig, mit dir zu sprechen! 😊

Portrait von Sabine Weiss, Gründerin von Mindsetkollektiv und Female Abundance.

Hi, ich bin Sabine, die Gründerin von Mindsetkollektiv und Female Abundance. Ich bin Unternehmerin und Kommunikationswissenschaftlerin und arbeite als systemischer Coach für Frauen.
Ich bin für dich da, wenn du endlich dein volles Potential entfalten willst.

Been there, done that. Ich war immer die, die sich nicht verstanden fühlte. Ich war immer die, die nicht auffallen wollte und ihre Projekte niemandem gezeigt hat. Ich war immer die, die dachte, “bei mir ist das nie möglich”. Bis ich endlich angefangen habe, ich selbst zu sein. Ich glaube daran, dass wir Frauen alles schaffen können – wenn wir endlich aufhören, uns anzupassen und allen gefallen zu wollen.
Die Themen, bei denen ich meinen Kundinnen helfe, sind Selbstbewusstsein, Mindset und ihren Traumjob zu finden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner